anmelden
Maisfeldernte
Gemüsebauer
Tomatenbauer

Aktuelles

Generalversammlung LBBZ Schluchthof Cham 2018

Generalversammlung 2018 fand in Cham statt

Am Samstag den 07.04.18 durfte der Präsident Paul Sommer knapp 30 Mitglieder und Gäste begrüssen. Unter den Gästen Peter Kopp SBV. 

 

Die Geschäfte gingen trotz einem Fehler in der Einladung zügig über die Bühne

 

 

Eine Mitgliederbeitragserhöhung scheiterte trotz Empfehlung des Vorstandes in der Versammlung. Eine nicht optimale Entscheidung der Mitglieder für die Zukunft.

 

Eine grössere und immer wieder kehrende Diskussion ist das ABLA Info.

 

 

 

Peter Kopp betonte einmal mehr wie wichtig die ABLA als sozialpartner des SBV sei, Aber dazu braucht sie Mitgliedern um glaubhaft zu bleiben.

Am Nachmittag besichtigten die Teilnehmer den Gutshof Chamau wo neu zum LBBZ Schluchthof gehört.

Vorstand ABLA

An der letzten Vorstandssitzung im Juni in Olten wurden über aktuelle Themen beraten und beschlossen.
 

  • Finanzen ABLA
  • Zusammenarbeit mit anderen Organisationen
  • ABLA INFO
  • NAV Kanton St. Gallen

Pensionkassenstiftung der schweizerischen Landwirtschaft (Agrisano Pencas)

Unsere Pensionskasse hat im Ende Jahr 2016 eine Netto-Performance von 1.49 Prozent auf.

Lohnrichtlinie für die CH-Landwirtschaft

An den Lohnverhandlungen fürs Jahr 2018 in Bern mit dem SBV, SBLV, ABLA und den kantonalen Arbeitsämter wurde am Morgen über die Situation der ausländischen Arbeitskräfte der alten und neuen EU-Staaten und Rumänien und Bulgarien diskutiert. Es können heute genügend Arbeitskräfte für die Landwirtschaft rekrutiert werden, Schwierigkeiten gibt es nur bei den Fachkräften Der Mindestlohn für ausländische Arbeitskräfte wurde nach zähen Verhandlungen auf neu 3235 Franken angepasst

Krankenkassen

Geschäftsstelle ABLA Vordereglezen 1 6042 Dietwil

Tel. 079 270 29 97